Herkunft
Die Kleinbauern der Kooperativenverbände Tierra Nueva und Miraflor kultivieren im Hochland Nicaraguas in Mischkulturen Arabica-Kaffee. Sie produzieren einen sehr ausgewogenen Bio-Kaffee mit einer feinen, milden Säure und schokoladigem Aroma.
Die Kooperativen finanzieren unter anderem Schulmaterialien, Stipendien und Projekte zur Verbesserung der ländlichen Infrastruktur. Außerdem finanzieren sie Projekte, die die Kleinbauernfamilien bei der Weiterentwicklung ihrer Anbautechniken unterstützen.
Schonende Langzeitröstung
Der Kaffee wird schonend veredelt und kann sein Aroma somit optimal entfalten.
Direkt und genossenschaftlich
Welthandel ist auch jenseits von Profitmaximierung und Ellenbogenmentalität möglich. Daran glaubt Café Chavalo und daran glauben unsere Partner von Tierra Nueva in Nicaragua. Gemeinsam setzen wir auf direkte und langfristige Handelsbeziehungen. Tierra Nueva ist zudem Mitglied der Café Chavalo eG und kann damit an Entscheidungen unserer Genossenschaft in Deutschland mitwirken.
Klimabilanz des Kaffees
In Kooperation mit myclimate haben wir die Klimabilanz jedes Beutels Kaffee ermittelt. Neben dem Anbau in Nicaragua sind dabei alle Transporte sowie das Rösten und die Verpackung berücksichtig worden. Auch der Vertrieb bis zu Dir nach Hause sowie die Entsorgung des Verpackungsmülls sind Bestandteil der Kalkulation, für die dabei berechneten Emissionen leisten wir einen Klimaschutzbeitrag über Myclimate, der ein Klimaschutzprojekt in Nicaragua unterstützt.
Doch das ist erst der Anfang: Wir schauen uns die Zahlen natürlich genau an und prüfen, an welchen Stellen sich Emissionen reduzieren lassen. Auch die Klimabilanz des Kaffees wollen wir dabei weiter im Blick behalten. Wir halten Dich auf dem Laufenden!